Weiterbelastung von Lebensmitteln - welche Steuer?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Nirtak1990
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2019, 14:22

Weiterbelastung von Lebensmitteln - welche Steuer?

Beitrag von Nirtak1990 »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage: Von unserem Unternehmen wurde ein kostenloser Kochkurs mit einem Kooperationspartner durchgeführt. Dieser hat dabei zugesagt, die Höhe der genutzten Lebensmittel mit seiner Firma zu übernehmen.
Diese Lebensmittel wurden im Vorfeld von uns bei der Metro eingekauft und sind ja mit 7% besteuert. Wenn ich nun eine Rechnung an der Partner schreibe, muss ich hier die 7% an ihn weitergeben?

Vielen Dank vorab!
Banshy
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2019, 14:53

Re: Weiterbelastung von Lebensmitteln - welche Steuer?

Beitrag von Banshy »

Hallo,

ja das ist korrekt. Sofern es keine steuerlichen Besonderheiten gibt (innergemeinschaftliche Lieferung, steuerfrei wegen Drittland, steuerfrei nach § 19 UstG "Kleinunternehmer"), wird der gleiche Steuersatz benutzt wie der ursprüngliche Kauf.

ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte.

VG
Antworten