Arbeitzimmer in Mietwohnung abrechnen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
mentizm
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 16:59

Arbeitzimmer in Mietwohnung abrechnen

Beitrag von mentizm »

Hallo,

ich hoffe ich habe mit Finanzbuchhaltung auch das richtige Forum erwischt. Wie der Betreff schon andeutet würde ich gerne wissen, wie man ein Arbeitszimmer, welches Teil einer Mietwohnung ist, berechnen kann.

Es handelt sich um ein eigenes Zimmer, welches kein DUrchgangszimmer ist.

Mietwohnung:
74m², Kosten: 500€ inc. Nebenkosten, Strom: 85€, Gesamt: 585€

Arbeitszimmer:
ca. 9,62m²

Rechnung:
9,62/74 = 0,13 -> Anteil des Arbeitszimmers an Mietwohnung
585€ * 0,13 = 76,05€

76,05 Euro sind die Kosten des Arbeitszimmers zur gesamten Mietwohnung. Ich bin jetzt aber nicht ganz sicher ob ich nicht sogar nur 50% der Kosten angeben darf bei der Abrechnung?

76,05€*0,5 = 38,02€

Was ist nun richtig 76 Euro oder 38 Euro ... und ist die Rechnung überhaupt richtig? Darf ich denn die Stromkosten genau so einbeziehen, wie die Nebenkosten.

Und wie ist das mit einem privaten Tel/Int Anschluss, den ich natürlich auch geschäftlich nutze.

MfG ... danke im Vorraus für eure Antworten.
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Arbeitzimmer in Mietwohnung abrechnen

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo, wenn das Arbeitszimmer der Mittelpunkt Deiner gesamten beruflichen Tätigkeit ist, ist Deine Rechnung richtig. Dann kannst du den vollen Betrag absetzen. Andernfalls solltest Du noch mal erläutern, wozu Du das Arbeitszimmer nutzt und welchen beruflichen Tätigkeiten Du nachgehst.
Die Telefonkosten kannst Du anteilg absetzen, sie haben aber nichts mit dem Arbeitszimmer zu tun. Hier musst Du selber abschätzen, wie hoch der Anteil der betrieblichen Nutzung ist. Kommt halt auf Deine Tätigkeit an. 20 % werden vom FinA in der Regel akzeptiert.
Gruß aus Berlin
mentizm
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 16:59

Re: Arbeitzimmer in Mietwohnung abrechnen

Beitrag von mentizm »

Hy, danke für die Antwort.

Ich habe einen online Shop. Arbeite von zu Hause aus. Artikel einstellen, Kundenfragen beantworten, Warenbestand aktualisieren... was so anfällt.

Meine frage welcher Betrag richtig ist, wurde noch nicht beantwortet, wenn du oder irgendwer anders das beantworten könnte wäre das sehr nett.

76€ oder 50% davon also 38€.

Vielen Dank.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Arbeitzimmer in Mietwohnung abrechnen

Beitrag von taxwoman »

Du kannst den Batrag in Höhe von 76,05€ monatlich absetzen! :)
Antworten