iPhone richtig buchen im Anlagevermögen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Benni90
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2019, 11:10

iPhone richtig buchen im Anlagevermögen

Beitrag von Benni90 »

Guten Tag miteinander,

Ich bin aus der Benjamin aus Baden-Württemberg. Ich habe eine Frage zu dem buchen des Anlagevermögens. Ich habe zwar schon x Beiträge darüber gelesen, aber es nicht wirklich verstanden.
Ich habe mir im Januar ein Smartphone (iPhone XR) ohne Vertrag gekauft.
Preis liegt bei 864,29 Euro, ich zahle dieses iPhone in 3 Monatsraten ab. Ich buche in meinem Buchhaltungsprogramm Lexware Buchhalter diese Monatsratenzahlungen mit folgendem Buchung Satz: Soll:480 (Geringwertige Wirtschaftsgüter) Haben: 1200 (Bank), ist dieser Buchungssatz so korrekt? Und ja ich habe einen Steuerberater der ist aber für einige Monate nicht zu erreichen.

Mit freundlichem Gruß
Benjamin
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: iPhone richtig buchen im Anlagevermögen

Beitrag von schlauelia »

im Prinzip richtig, aber es muss der Kaufpreis aktiviert werden...- aber ein Stb, der über Monate nicht zu erreichen ist, ist standesrechtlich nicht möglich! Neuen Stb suchen!
Lia
Benni90
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2019, 11:10

Re: iPhone richtig buchen im Anlagevermögen

Beitrag von Benni90 »

Vielen Dank für die Info. Ich bin mit dem Steuerberater seit Jahren zufrieden, er hat nur im Moment einige Private Probleme.

Wie kann ich den Kaufpreis aktivieren?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: iPhone richtig buchen im Anlagevermögen

Beitrag von schlauelia »

dann warten Sie ab, bis der Stb wieder aktiv ist -hier geht nichts verloren, da es sich wohl um 2019 handelt!
Antworten