GOBD Kasse vs. Exel-Kassenbuch

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Crone
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2018, 21:26

GOBD Kasse vs. Exel-Kassenbuch

Beitrag von Crone »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir noch einmal euren Senf an den Kopf schleudern.
GOBD Kassen seit 2017
Verstehe ich das richtig, das wenn ich eine solche Kasse habe wirklich alle Bar einnahmen und Ausgaben über diese Kasse regestrieren muss?
Eine paralell geführte Datev Exel Kassenbuch hat dann keine bedeutung mehr?

mfg
Tortilla
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jun 2019, 15:02

Re: GOBD Kasse vs. Exel-Kassenbuch

Beitrag von Tortilla »

Auch wenn's ein bisschen spät kommt, hilft es vielleicht noch anderen.

Du kannst deine Excel-Dateien mit Software speichern, die Revisionssicherheit bieten.
TeamDrive zum Beispiel speichert deine Dateien verschlüsselt und revisionssicher in einer Cloud.
Damit ist dein digitales Kassenbuch GoBD konform "archiviert", du hast es aber trotzdem noch in Excel-Form.

Hier nochmal zum nachlesen:

https://teamdrive.com/gobd/
Antworten