Zählt eine Ersatzmaut zu den Betriebskosten?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
SGR
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2017, 08:36

Zählt eine Ersatzmaut zu den Betriebskosten?

Beitrag von SGR »

Ich bin zwar Angestellter habe aber ein Frage zur Firmen Abrechnung.

Die Situation war die, ich hatte 3 Kundentermine und habe die Adressen bei der Abfahrt in mein Navi eingegeben. Beim überprüfen der Route war noch alles in Ordnung. Bei einem meiner Stop´s hat das Navi, warscheinlich wegen der Verkehrslage, die Route neu berechnet und mich über Österreich gelotst. Da ich in dem Gebiet zum erstenmal war habe ich das erst an der Landesgrenze gemerkt. Natürlich habe ich darauf hin die Autobahn an der nächsten Abfahrt verlassen, aber da stand dann schon die Kontrolle, die sehr warscheinlich genau damit Geld verdient.
Ich durfte 120 € Ersatzmaut sofort blechen oder hätte ein Strafverfahren bekommen, was es aber nicht günstiger gemachen hätte. Da es sich bei den 120€ um keine Bußgeld sonder um eine Erhöhte Mautzahlung handelt, meine Frage:


Zählt eine Ersatzmaut zu den Betriebskosten?

Der Polizist hatte gemeint da es ein Firmenwagen ist kann ich es absetzen, naja Österreich ist nicht gleich Deutschland. ;)


Der Steuerberater von meiner Firma hat keine Ahnung und so wie es aussieht ist er zu Faul sich zu informieren.
Wo könnte ich Alternativ nachfragen? Beim Finazamt?



Vielen Dank im Voraus!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Zählt eine Ersatzmaut zu den Betriebskosten?

Beitrag von schlauelia »

und die Firma erstattet die Kosten nicht? Gehört mE in die Reisekostenabrechnung.
Lia
SGR
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2017, 08:36

Re: Zählt eine Ersatzmaut zu den Betriebskosten?

Beitrag von SGR »

Also es gibt in der Firma die Regel das Strafzettel nicht bezahlt werden.

Sollte die Ersatzmaut nicht Absetzbar sein wird es unter die Regel Fallen, hatte eben schon ein gespräch mit dem Chef, und wenn es absetzbar ist dann bekomme ich es erstattet. Naja was man von so einer Firma halten soll überlasse ich mal jedem selbst.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Zählt eine Ersatzmaut zu den Betriebskosten?

Beitrag von schlauelia »

Sie sind in der Firma angestellt - da ist es egal, was wir von der Firma halten! Strafen darf der Chef nicht übernehmen!
Antworten