GEZ: Haushaltsabgabe absetzbar wegen Homeoffice?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
kathleen.rait
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2013, 14:58

GEZ: Haushaltsabgabe absetzbar wegen Homeoffice?

Beitrag von kathleen.rait »

Hi,

die Frage ist was geregelt ist wenn das Heim auch das Büro ist also Homeoffice. Das Büro wird aber nicht von dem selbständigen Kind von der Steuer abgesetzt da es von den Eltern abbezahlt wird. Kind ist aber Eigentümer. Zurzeit macht das also keinen Sinn.

Aber was ist mit der neuen Haushaltsabgabe.

Es wohnen Elten, volljähriges berufstätiges Kind und volljähriges selbständig arbeitendes Kind in einer großen Wohnung. Auto ist nicht auf Selbständigen gemeldet. Wohnung hat nur einen Eingang. Also langt nur eine Haushaltsabgabe für alle.

Hier haben wir darüber diskuttiert ob in diesem Fall das selbständige Kind die Haushaltsabgabe übernehmen soll, da es dann die GEZ auch voll absetzen kann.

Würde das denn so stimmen? Oder geht das nur anteilig. Es wird nur ein Raum für das Büro genutzt.

Was ist eure Meinung wie hoch abgesetzt werden kann.
lucycandy
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2013, 11:45

Re: GEZ: Haushaltsabgabe absetzbar wegen Homeoffice?

Beitrag von lucycandy »

Recently all gone well.






_________________
Hello!I am lucycandy.I like play games.Like these Wow Gold Kaufen,Wow Gold, GW2 Gold and Diablo 3 Gold Kaufen.Anyone interesting?I hope someone can paly with me.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: GEZ: Haushaltsabgabe absetzbar wegen Homeoffice?

Beitrag von schlauelia »

warum sollte die GEZ abgesetzt werden? Das ist doch nur ein minimaler Betrag - das andere "Arbeitszimmer bzw. Büro"im eigenen Haus ist viel kritischer unbd hier auch nicht zu lösen - gehen Sie zu einem Steuerberater!

Lia
kathleen.rait
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2013, 14:58

Re: GEZ: Haushaltsabgabe absetzbar wegen Homeoffice?

Beitrag von kathleen.rait »

Danke für die Stellungnahmen.

Hier geht es nur um die GEZ.

Wenn Sie Tipps zum Arbeitszimmer haben können Sie diese hier gerne nennen. Das Arbeitszimmer hat keine Kosten. Da gibt es nichts zum Absetzen meine ich. Keine Miete und keine Hypothek mehr. Das Zimmer ist prozenual ca.15% der Wohnung. Ich glaube da ist nicht viel zu machen. Abgesehen davon gehört die Wohnung auch noch dem selbständigen auch wenn die Eltern dort wohnen.

Sollte ich was übersehen haben nur zu. Ich glaube das Arbeitszimmer ist nicht der Rede wert.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: GEZ: Haushaltsabgabe absetzbar wegen Homeoffice?

Beitrag von muemmel »

Der Rundfunkbeitrag kann hier nicht abgesetzt werden - der würde ja auch anfallen, wenn da kein Büro wäre.
Antworten