unentgeltliche Übertragung von Betriebsvermögen von Kleingewerbe A auf B

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
thorsten123
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2021, 18:34

unentgeltliche Übertragung von Betriebsvermögen von Kleingewerbe A auf B

Beitrag von thorsten123 »

Ich betreibe jeweils als Einzelunternehmer 2 Kleingewerbe, A und B . Auf A habe ich meinen (zu 50% gewerblich genutzten) PKW laufen.
Dieser ist mittlerweile komplett abgeschrieben.

Gewerbe A möchte ich nun abmelden und den PKW in diesem Zuge auf das Gewerbe B übertragen.

Da der PKW einen Buchwert von Null hat, ist es korrekt, dass ich den PKW entsprechend für Null Euro von A nach B übertragen kann, d.h. ich ihn als Anlagevermögensposten mit Wert von Null (bzw. 1 € Erinnerungswert) in Gewerbe B aufnehmen muß.

Diese Übertragen würde ich dann lediglich noch formlos in einem Schreiben (für die Schublade bzw. eine zukünftige Steuerprüfung) festhalten? - oder muß das FA darüber schriftlich informiert werden.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Beste Dank im voraus
Thorsten
Antworten