Amerikanische Rechnungsadresse?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
PJasonHRO
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2021, 22:35

Amerikanische Rechnungsadresse?

Beitrag von PJasonHRO »

Hallo zusammen,

ich bin als Einzelunternehmer im Retail Business tätig. In der Regel kaufe ich in Deutschland oder Europa über Großhändler oder andere Quellen Waren ein und verkaufe diese in Deutschland online. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich einen ganz bestimmten Artikel in den USA bei einem Distributor bestellen, der aber nur an amerikanische Adressen liefert. Außerdem akzeptiert dieser Distributor nur amerikanische Rechnungsadressen.

Es gibt Shipping-Dienstleister in den USA, die einem gegen Entgelt eine amerikanische Lieferadresse bereitstellen, sodass man dorthin bestellen kann. Der Dienstleister nimmt dann die Ware entgegen und schickt diese nach Deutschland. Der Dienstleister kümmert sich auch um das Zollverfahren usw. Das Versandproblem wäre damit gelöst.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Rechnungsadresse. Da der Distributor keine deutsche Rechnungsadresse akzeptiert, kann ich ja nicht meine deutsche Firmenadresse angeben. Die US-Adresse, die mir der Shipping-Dienstleister bereitstellt, kann auch als Adresse zum Briefempfang genutzt werden. Jetzt habe ich gelesen, dass das Finanzamt mittlerweile auch Rechnungsadressen abweichend des Firmensitzes akzeptiert, sofern man dort Briefe empfangen kann.

Meine Frage: Kann ich die Adresse des Shipping-Dienstleisters, die ja meinen Namen enthält (und für die ich ja bezahle) als Rechnungsadresse beim DIstributor angeben und mir mit dieser Rechnung (und allen weiteren Rechnungen für Versand etc.) die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer ziehen oder würde das Probleme geben?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Christian
Antworten