Virtuelle Geschäftsadresse während längerer Auslandsreise (6+ Monate)

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hiko2222
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2020, 12:45

Virtuelle Geschäftsadresse während längerer Auslandsreise (6+ Monate)

Beitrag von Hiko2222 »

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich führen je eine Einzelfirma. Unser Tätigkeitsbereich lässt sich vollständig aus der Ferne erledigen. Da wir in D mobiler werden und mittelfristig eine längere Auslandsreise (6-9+ Monate) planen, also hochgradig mobil agieren wollen, sehen wir ein Problem mit unseren Geschäftsadressen. Dauerndes Ummelden sieht unprofessionell aus und kostet viel Zeit/Aufwand.

Geschäftsadresse:
Hier würden wir gerne zwei virtuelle Geschäftsadressen bei einem Dienstleister anmelden, damit wir im Hintergrund in D umziehen, auch mal länger ins Ausland können und immer die gleiche Geschäftsadresse haben.

Privatadresse:
Das Gleiche quasi auch für unsere Privatadresse. Hier würden wir uns gerne als Hauptadresse unter meinen Schwiegereltern anmelden (freie Zimmer, Küche, WC etc. sind vorhanden). Dann könnten wir unsere ab und zu (wenn wir in D sind) genutzten Wohnungen als Zweitwohnsitz anmelden.

Folgende Fragen immer in Verbindung mit der Tatsache, dass wir teilweile 6-9+ Monate im Ausland (EU und International) unterwegs sind.

- Ist eine virtuelle Deutsche Geschäftsadresse eines prof. Dienstleisters für eine Einzelfirma überhaupt rechtens? Auch wenn die Privatdresse in einem anderen Bundesland ist...
- Wenn eine virt. Geschäftsadresse verwendet werden darf, wo müssen wir dann versteuert (Gibt es Fristen)?
- Dürfen wir denn die Adresse der Schwiegereltern überhaupt angeben, wenn wir längere Zeit im Ausland sind?
- Gibt es für die Geschäft- und/oder Privatadresse ebenso möglicherweise Fristen, auch bzgl. Steuerabgabe etc.? Also darf eine virtuelle Geschäftsadresse nur bis zu 6 oder 12 Monaten genutzt werden und darüber hinaus muss man sich dann im jeweiligen Ausland anmelden und verssteuern? Das gleiche natürlich auch für die Einkommenssteuer...

Über Eure Infos und Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

Schon einmal vielen Dank

HIKO
Antworten