Gesellschafterdarlehen erlassen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
wittgenstein
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2019, 17:12

Gesellschafterdarlehen erlassen

Beitrag von wittgenstein »

Werte Gemeinde,

wir führen eine UG und haben über die Jahre Kleinbeträge via Gesellschafterdarlehen in die UG eingezahlt.

Könnt ihr uns sagen, wie wir die Gesellschafterdarlehen erlassen können, damit die UG schuldenfrei wird?


Vielen Dank und schöne Grüße

w.
Tom998
Beiträge: 564
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Gesellschafterdarlehen erlassen

Beitrag von Tom998 »

Indem man nachweislich (schriftlich) auf die Rückzahlung verzichtet. Die UG muss die Verbindlichkeiten natürlich gegen Ertrag ausbuchen. Wie das steuerlich zu bewerten ist, fragt man den Steuerberater.
wittgenstein
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2019, 17:12

Re: Gesellschafterdarlehen erlassen

Beitrag von wittgenstein »

Hallo Tom998, danke für deine Antwort. Muss man im gleichen Zug noch dem Finanzamt einen Grund zum Erlass angeben? Sonst werde ich mich dort mal erkundigen. Grüße w
Antworten