falsche Rechungsstellung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
meven
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2020, 19:27

falsche Rechungsstellung

Beitrag von meven »

Fallbeispiel:
Ein Freiberufler hatte im Dez 2019 einen Beratungstermin bei Kunde A. Person B hatte den Kontakt hergestellt für den Beratungstermin zwischen dem Freiberufler und dem Kunden A. Person B war bei dem Termin mit anwesend.
Nnn stellte der Freiberufler eine Rechnung (April 2020) über den Beratungstermin an Person B.
Person B wies den Freiberufler darauf hin, dass es ein Beratungstermin für Kunde A war und die Rechung entsprechend an Kunde A gestellt werden müsse. (Widerspruch geben die Rechnung)
Der Freiberufler sagt nun er könne die Rechung nicht mehr (aus rechtlichen Gründen) ändern, weil das Geschäftsjahr 2019 bereits abgeschlossen ist (ans Finanzamt abgegeben)
Kunde A wird die Rechung aber ohne seinen Namen nicht akzeptieren, weil Person B darauf steht.

Wie muss der Freiberufler nun handeln? und WO im Steuergesetz ist es eventuell geregelt wie zu verfahren ist?
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: falsche Rechungsstellung

Beitrag von Severina »

Stoenorechnung an B und Rechnung an A schreiben.
Antworten