Bareinnahmen richtig aufzeichnen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
rayman2302
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2020, 22:22

Bareinnahmen richtig aufzeichnen

Beitrag von rayman2302 »

Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe schon des Öfteren hier im Forum ein bisschen mitgelesen, habe nun aber selber eine Frage wo ich nicht genau die Antwort gefunden habe.

Ich betreibe neben meinem Hauptjob einen Reifenservice bei mir zu Hause. Alle notwendige Technik hierfür ist vorhanden und in den umliegenden Orten ist das
ganz gut angekommen. Nun zu meiner Frage.
Ich habe einen Steuerberater, der mir gesagt hat ich solle für alle Bareinnahmen mir ein kleines Heft anschaffen und pro Tag die Bareinnahmen + Tätigkeit eintragen.
Beispiel: 31.03.2020 Auswuchten 20,- €
Er meinte auch, ich führe somit kein Kassenbuch und soll es so auch nicht nennen. Es ist einfach nur eine vereinfachte Aufzeichnung der Bareinnahmen.

Jetzt hatte ich vor paar Tagen einen netten Herren zu Besuch der von Beruf Steuerprüfer ist (er war nur für einen Reifenservice bei mir) :-)
Er meinte ich muss ein richtiges Kassenbuch führen wo ich nicht nur die Tätigkeit, den Preis und das Datum vermerke sondern auch noch den Namen des Kunden
sowie einen Anfangskassenbestand am Tag und einen Endbestand.

Ich bin aktuell etwas verwirt und wollte mir hier noch eine dritte Meinung einholen. Da ich diesen ganzen Reifenservice auch nur nebenbei nach der Arbeit betreibe, mache ich hier im Jahr nicht mehr als ca. 10.000 € Gewinn. Ist halt einfach nur eine nette Nebentätigkeit um sich mal ein oder zwei Urlaube zu finanzieren.

Vielen Dank für eure Zeit und einen schönen Abend,
Tobi
AndiT
Beiträge: 16
Registriert: 29. Apr 2020, 23:21

Re: Bareinnahmen richtig aufzeichnen

Beitrag von AndiT »

Hi Tobi,

vielleicht suchst Du Dir einfach die Antwort aus, die Dir besser gefällt?

Oder aber wieso konfrontierst Du nicht den Steuerberater mit den Aussagen des Steuerprüfers?

Der Gesetzgeber hat hier ganz klare Vorgaben gemacht die in den letzten Jahren ja auch noch verschärft wurden - um schwarzarbeitern das Leben schwerer zu machen - Stichwort Bonpflicht....

Lass Dir die Aussage Deines Steuerberaters einfach schriftlich geben und von ihm unterschreiben, dass er für sämtliche Folgen haftet. Wenn er das nicht macht weisst Du Bescheid! :-)

Viele Grüße
Andi
Antworten