Geldeinzalung auf Firmenkonto

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
alexk80
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2017, 16:36

Geldeinzalung auf Firmenkonto

Beitrag von alexk80 »

Ich habe ein Nebengewerbe und manchmal, wenn es notwendig ist, überweise ich von meinem Privatkonto Geld auf mein Firmenkonto. Muss ich in dem Fall auch eine Quittung schreiben und danach verbuchen?

Kann man es so darstellen, dass ich Geld meiner Firma liehe und später wenn es Gewinnbrigend wird ich es auf mein Privatkonto wieder auszahle. Ist das möglich? Oder macht es überhaupt Sinn so vorzugehen?

Danke!
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Geldeinzalung auf Firmenkonto

Beitrag von Tom998 »

Ich habe ein Nebengewerbe und manchmal, wenn es notwendig ist, überweise ich von meinem Privatkonto Geld auf mein Firmenkonto. Muss ich in dem Fall auch eine Quittung schreiben und danach verbuchen?
Quittung als Buchungsbeleg über Entnahmen/Einlagen ja.
Kann man es so darstellen, dass ich Geld meiner Firma liehe und später wenn es Gewinnbrigend wird ich es auf mein Privatkonto wieder auszahle. Ist das möglich? Oder macht es überhaupt Sinn so vorzugehen?
Sie haben ein Einzelunternehmen? Sie können mit sich selbst keinen Darlehensvertrag o.ä. abschließen. Wenn Sie das Darlehen nicht zurückzahlen, müssten Sie sich ja selbst verklagen... :lol:
alexk80
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2017, 16:36

Re: Geldeinzalung auf Firmenkonto

Beitrag von alexk80 »

Sich sebst verklagen.... :twisted: :twisted: :twisted: Ihr seid ja lustig hier. :D.

Dann muss ich wohl meiner Firma Geld schenken :shock:
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Geldeinzalung auf Firmenkonto

Beitrag von Tom998 »

Wieso schenken? Sie können Geld auf das Firmenkonto einzahlen (Einlage) und wieder entnehmen (Entnahme). Wo ist das Problem?
Antworten