Selbst erstelle Unternehmens-Website steuerlich geltend machen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
JJAbrahamster
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2020, 09:33

Selbst erstelle Unternehmens-Website steuerlich geltend machen?

Beitrag von JJAbrahamster »

Mein Einzelunternehmen ist im Bereich Reisen und Tourismus tätig, hat aber einen extrem starken Fokus auf technische Ansätze und digitale Lösungen. Meine Haupttätigkeit am Unternehmen selbst liegt in der Programmierung, Weiterentwicklung und Pflege der Webseite, sowie der automatisierung bestimmter Abläufe. Verteilung ca. 70% (Programmierung und Entwicklung) und 30% (Kundenkontakt und Reisevermittlung).
Ich wurde nun darauf aufmerksam gemacht, dass andere Unternehmen im Regelfall 5-stellige Beträge für die Erstellung einer vergleichbaren technischen Lösung investieren und das entsprechend auch von der Steuer absetzen. Gleiches gilt für die Wartungs und Weiterentwicklungs-Kosten.

Die konkreten Ausgaben (für Entwicklertools, Plugins, Services und co.) für die Erst- und Weiterentwicklung des Projektes halten sich in Grenzen.
Mein persönlicher Arbeits- und Zeitaufwand ist mit 70% sehr hoch.

Kann ich von letzterem etwas von der Steuer absetzen oder irgendwie geltend machen?

Dazu fand ich folgenden Eintrag:
https://blog.fastbill.com/deine-firmenwebsite-von-der-steuer-absetzen/
(Punkt 3 Erstellungskosten und Punkt 5 Wartungs und Entwicklungskosten)

Vielen Dank für jeden Tipp!
Antworten