Rechnung monatlich senden Pflicht?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Tontora
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jun 2019, 13:25

Rechnung monatlich senden Pflicht?

Beitrag von Tontora »

Hallo,

wir haben einen Online-Shop, der Mitgliedschaften für unseren Premium-Content verkauft. Nutzer können verschiedenen Modelle wählen, wobei diese sich in der Laufzeit unterscheiden. Jeden Monat wird ein Betrag X entweder über PayPal, Kreditkarte oder SEPA abgebucht. Bei der Bestellung der Mitgliedschaft erhält der Kunde eine Rechnung mit der ersten Monatsrate. Wie schaut es beim Monat 2 + y aus? Muss für jeden Monat und jede abgebuchte Zahlung eine Rechnung versandt werden?

Vielen Dank für die Aufklärung!
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Rechnung monatlich senden Pflicht?

Beitrag von Severina »

Das kommt drauf an, was das genau für Leistungen sind und an wen Sie erbracht werden. ;)

Lesen Sie mal § 14 UStG, das sollte die Sache erhellen, wann Sie eine Rechnung stellen können und wann Sie müssen.
Tontora
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jun 2019, 13:25

Re: Rechnung monatlich senden Pflicht?

Beitrag von Tontora »

Wir haben ein Videoportal. Die Videos dort können nur mit einer Mitgliedschaft angesehen werden. Das ist die Leistung. Unsere Leistungen richten sich an Privatpersonen, also keine Unternehmen.

Da ist die Frage was eine "Werklieferung" ist.
Wir haben ein Kleingewerbe angemeldet, also keine Umsatzsteuer nach §19 UStG.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Rechnung monatlich senden Pflicht?

Beitrag von schlauelia »

dann können Sie mE ohne Probleme auf Folgerechnungen verzichten - Sie müssen die Einnahmen versteuern und die Abnehmer als Privatpersonen brauchen mE keine monatliche Rechnung.

Und wenn Einzelne diese fordern, dann liefern Sie einfach nach!
Tontora
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jun 2019, 13:25

Re: Rechnung monatlich senden Pflicht?

Beitrag von Tontora »

Danke für die Antwort. Wie meinen Sie, ich muss die Einnahmen versteuern? Meines Wissens nach gilt für mich als Kleinunternehmer die Einnahme-Überschuss-Rechnung und ich weise die Rechnungen brutto = netto aus.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Rechnung monatlich senden Pflicht?

Beitrag von schlauelia »

versteuern müssen Sie Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn in der ESt - Kleinunternehmer ist man für die Umsatzsteuer - zwei Steuerarten!!

Und bei Gewerbe Pflicht von elektronischer EÜR, USt/GewSt..

Lia
Antworten