USt §13b

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
niwa
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2017, 09:28

USt §13b

Beitrag von niwa »

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin vorübergehend in der Buchhaltung eingesetzt und habe eine Rechnung aus dem Ausland auf den Tisch bekommen.

Zum Sachverhalt:

- Eine ausländische Personalvermittlungsagentur (Unternehmen aus den Niederlanden) hat uns (Unternehmen in Deutschland) jemanden vermittelt
- USt ID EU geprüft und das Unternehmen ist dort verzeichnet, was doch schon mal super ist :D
- Der Kostenstellenverantwortliche hat die Rechnung auch abgezeichnet

Nun möchte ich diese buchen und möchte natürlich keinen Fehler machen.

Ist das ein Reverse-Charge-Fall nach UStG 13b und wenn ja, wie buche ich diesen im SKR03???

- 1785 USt nach 13b UStG
- 1787 USt nach 13b UStG 19%

In meinem Unternehmen kann mir leider keiner weiterhelfen. Der Steuerberater hat mich abgewimmelt und möchte dieses besprechen, wenn er zum Jahresabschluss ins Haus kommt. Dann bin ich jedoch im Urlaub und gelernt habe ich dann nix :|

Ich bitte um Unterstützung :geek:

Vielen Dank.
Antworten