Welches Datum ist bei EÜR entscheidend? Wertstellung oder Buchungstag

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
kleeno77
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2018, 20:44

Welches Datum ist bei EÜR entscheidend? Wertstellung oder Buchungstag

Beitrag von kleeno77 »

Hallo,

ich mache gerade meine EÜR für das Jahr 2018. Ich habe am 31.12.18 bzw. 02.01.19 eine Eingangszahlung (zur Info: die Rechnung hatte ich bereits im November gestellt, spielt aber vermutlich keine Rolle ) von einem Kunden erhalten.

Kann ich diesen Betrag noch als Gewinn für 2018 verbuchen, da die Wertstellung am 31.12. war oder zählt bei EÜR der Buchungstag 02.01.2019??

Vielen Dank vorab!!!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Welches Datum ist bei EÜR entscheidend? Wertstellung oder Buchungstag

Beitrag von schlauelia »

die Einnahme ist als Wertstellung 31.12.2018 gebucht? Dann gehört der Betrag nach 2018.

Lia
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Welches Datum ist bei EÜR entscheidend? Wertstellung oder Buchungstag

Beitrag von taxpert »

Sieht das Schrifttum mit Hinweis auf FG Hessen v. 17.10.2001, 13 K 4248/97, anders!
Ebenfalls unmaßgeblich ist der Tag der Wertstellung bei der Bank, da dies lediglich Bedeutung für die Verzinsung des Kontos hat
Auch wenn der Fall dort "andersherum" gelagert war!
Einem Gewerbetreibenden, der den Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG ermittelt, sind auf seinem Bankkonto eingegangene Betriebseinnahmen bereits im Zeitpunkt der Gutschrift auf diesem Konto zugeflossen. Eine nachfolgende Wertstellung ist unbeachtlich.
(Hessisches Finanzgericht, Urteil vom 17. Oktober 2001 – 13 K 4248/97 –)
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten