Vermietung, Gewerbe oder Sonstige???

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Leopold Bloom
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2019, 15:02

Vermietung, Gewerbe oder Sonstige???

Beitrag von Leopold Bloom »

Moin zusammen,

ich hätte da mal eine.... ähem... ein paar Fragen.

Die Situation.

Ich betreibe ein handwerklich orientiertes Gewerbe. §15 EStG, EÜR.
Meine Frau hat Vermögen. Damit ich mich nicht übermäßig verschulden muss und insgesamt eine bessere Maschinenauslastung und -refinanzierung erreichbar ist, kauft sie die notwendigen Maschinen und Kraftfahrzeuge und vermietet sie an mich (wenn ich sie brauche) und andere (wenn ich sie nicht braiuche). Ich muss ebensoviel Miete zahlen, wie jeder andere. Es sind keine Fake Geschäfte. Das Geld fließt nicht zurück an mich. Für mich sind die Mietzahlungen Betriebsausgaben.

Meine Fragen

Aber was ist mit meiner Frau? Welcher Einkunftsart sind ihre Einkünfte zuzuordnen? Auch §15 EStG? Oder §22 Nr.3 EStG? Oder noch was anderes? Ich habe schon etwas recherchiert - aber es ist nicht klarer geworden - es gibt widersprüchliche BFH Urteile dazu. Falls es nicht §15 EStG ist, wie ist es dann mit der Umsatzsteuer? Ist sie VSt abzugsberechtigt? Darf/muss sie Rechnungen mit USt schreiben? Sie vermietet nur an Gewerbetreibende. Wie kann gewährleistet werden, dass ihr Vermögen nicht in die Haftung geht, falls ich mit meinem Unternehmen scheitern sollte? Muss Gütertrennung vereinbart werden? Ist eine getrennte Veranlagung sinnvoll/zwingend?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

LG aus dem Norden

Leopold Bloom
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Vermietung, Gewerbe oder Sonstige???

Beitrag von schlauelia »

Ihre Frau vermietet auch an andere Gewerbetreibende?

Wie haben Sie + Ehefrau bisher die ESt gemacht? Oder ist alles neu? Gibt es Verträge?....

Mein Tipp: Steuerberater!

Lia
Leopold Bloom
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2019, 15:02

Re: Vermietung, Gewerbe oder Sonstige???

Beitrag von Leopold Bloom »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, natürlich vermietet sie auch an andere Gewerbetreibende. Warum denn nicht? Ich brauche den LKW maximal 2x pro Monat für Auslieferungen/Transporte. Manchmal gar nicht. Warum sollte er den Rest der Zeit ungenutzt herumstehen und nur Kosten verursachen? Bei anderen Maschinen ist es ähnlich. Es wäre unsinnig und unwirtschaftlich den ganzen Maschinenpark nur allein nutzen zu wollen. Maschinen rentieren sich nur, wenn sie eine vernünftige Auslastung haben. Das gebundene Kapital muss ja irgendwie wieder erwirtschaftet werden. Wenn nur ich ihn mieten würde, würde er seinen Anschaffungspreis nicht wieder einspielen bevor er abgeschrieben ist. Wenn ich den LKW oder eine andere Maschine miete wird ein Vertrag wie mit jedem anderen Mieter geschlossen. Das muss so sein, sonst ist es völlig ausgeschlossen, dass das FA das Besitzunternehmen meiner Frau und mein Betriebsunternehmen als jeweils eigenständiges Unternehmen betrachtet. So weit bin ich mit meinen Recherchen schon gekommen. Bei Geschäften innerhalb einer Familie ist das FA verständlicherweise immer besonders misstrauisch.

Bevor ich einem Steuerberater ein Honorar zahle wollte ich mich gerne mal in den entsprechenden Foren umsehen und umhören, ob dort jemand vielleicht brauchbare Kenntnisse oder Hinweise hat. Dafür sind Fachforen ja schließlich da. Der Weg zum Steuerberater bleibt einem ja immer.

Gerade eben habe ich einem Forenmitglied eine Frage zur Differenzbesteuerung nach §25a UStG beantworten können. Leider etwas spät, die Frage wurde schon vor einem Jahr gestellt. Aber da kannte ich dieses Forum noch nicht.

LG
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Vermietung, Gewerbe oder Sonstige???

Beitrag von schlauelia »

Sie antworten mir zum pampig! Wenn Sie alles besser wissen...

Tschüss
Leopold Bloom
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2019, 15:02

Re: Vermietung, Gewerbe oder Sonstige???

Beitrag von Leopold Bloom »

Ich weiß nicht alles besser. Deswegen bin ich ja hier und habe meine Fragen gestellt. Die Fragen, die ich trotz Recherchen nicht selbst beantworten kann. Mit solchen großartigen Hinweisen wie "Gehen Sie zum Steuerberater" kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Dafür brauche ich kein Forum. Meine Fragen sind nicht profan. wenn Sie dazu nichts wissen ist das nicht schlimm. Ich hoffe darauf dass es hier im Forum jemanden gibt, der/die etwas dazu weiß und sein/ihr Wissen mit mir teilt. Mein Ton war nicht pampig gemeint - ich sehe daran auch nichts pampiges. Ich habe die Situation beschrieben wie sie ist. Wenn Sie das nicht ertragen können tut es mir leid für Sie - aber ich kann es weder nachvollziehen noch ändern. Leben Sie wohl.
Antworten