EÜR - Fahrtkosten / Handy / Ausgaben richtig eingetragen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
DerYeti
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2019, 20:51

EÜR - Fahrtkosten / Handy / Ausgaben richtig eingetragen?

Beitrag von DerYeti »

Hallo zusammen,
ich mache gerade meine Steuer. Ich habe nebenberuflich ein kleines Gewerbe (Kleinunternehmer) und hierbei folgende Angaben in der Steuer geltend gemacht:
Meine Einnahmen: Zeile 11
Anteilige Erwerbskosten für Drucker, Tablet und Handy (private Nutzung 50 %): Zeile 33
Anteilig Kosten Telefon und Kosten Mobilfunk: Zeile 39
Briefmarken: Zeile 51
Fahrtkosten mit Privat-Pkw: Zeile 61

Nun habe ich auf "Prüfen der Eingaben geklickt". Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Eintragung zu den Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge übersteigt die Einlagen einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungseinlagen."

Aufgrund von Internetrecherchen habe ich dann in Zeile 92 meine kompletten Einnahmen eingetragen und in Zeile 91 sämtliche Ausgaben (Addition der Zeilen 33, 39, 51 und 61). Eine erneute Prüfung ergab, dass alles plausibel ist.

Nun wollte ich nachfragen, ob ich das alles richtig eingetragen habe? Die Legende in ELSTER zu den Zeilen 91 und 92 ist leider sehr verwirrend.

Muss die Anlage AVEÜR auch befüllt werden?

Danke fürs Lesen und Antworten!
Antworten