Wie PayPal Provision in Steuererklärung verbuchen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
aniko
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2018, 15:20

Wie PayPal Provision in Steuererklärung verbuchen?

Beitrag von aniko »

Hallo,
Ende 2017 hat PayPal damit geworben, dass man 100 Euro bekommt, wenn man die Zahlungsart PayPal Plus in seinen Shop integriert und darüber Einkäufe getätigt werden. Das habe ich getan und habe die 100 Euro von PayPal auf mein PayPal-Konto überwiesen bekommen. Leider finden sich darin keinerlei Angaben zur Umsatzsteuer. Wie muss ich diese Einnahme nun in meiner Steuererklärung bzw EÜR angeben? Muss ich davon noch 19% vereinnahmte Ust abgeben oder ist eine solche Zahlung Ust-befreit und käme demnach in Zeile 15 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet (Euro, Cent))?
Würde mich freue wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im Voraus!
Kwothe
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jul 2018, 12:12

Re: Wie PayPal Provision in Steuererklärung verbuchen?

Beitrag von Kwothe »

Hallo,

ich würde die Gutschrift genau wie die Kosten durch PayPal

4970 Nebenkosten des Geldverkehrs buchen.

PayPal Gebühren wären hier ohne Ust. da Bankdienstleistungen davon befreit sind.

Wenn es z.B. eine Gutschrift von Ebay oder Amazon wäre würde ich

3123 Sonst. Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmens (USt+VSt. Automatik)

buchen.

LG

Kwothe
Antworten