Seite 1 von 1

Arbeitnehmer / Kleinunternehmer PC absetzen

Verfasst: 14. Jan 2018, 17:27
von Stoffel84
Hallo,

ich bin Arbeitnehmer jedoch auch Kleinunternehmer und ermittele meinen Gewinn mittels EÜR.
Ich möchte nun einen neuen hochwertigen Laptop kaufen, den ich sowohl für meine Tätigkeit als Arbeitnehmer aber auch für mein Kleinunternehmen nutzen möchte.
Sicherlich auch privat.

Wie kann ich den PC steuerlich geltend machen?
AFA sind ja 3 Jahre.
Aber wie teile ich die Abschreibung in diesem Falle auf und in welchem Umfeld wird er abgeschrieben? Im Rahmen der ESt-Erklärung oder der Gewinnermittlung?

Vielen Dank!

Re: Arbeitnehmer / Kleinunternehmer PC absetzen

Verfasst: 14. Jan 2018, 18:14
von muemmel
AFA sind ja 3 Jahre. Nicht unbedingt - was soll er denn kosten? Alles, was netto nicht mehr als 800 Euro kostet, kann man sofort abschreiben.
Aber wie teile ich die Abschreibung in diesem Falle auf So wie sie ist - schätzen Sie es halt.
Im Rahmen der ESt-Erklärung oder der Gewinnermittlung? Sowohl als auch.