Seite 1 von 1

Versicherungsbeiträge

Verfasst: 1. Sep 2017, 19:39
von Samir. Zaban
Hallo
Ich habe meine Steuererklärung abgegeben. Das Finanzamt erkennt meine Ausgaben für kranken- und Pflegeversicherung nicht an. Da ich dies als betriebsausgaben abgezogen habe und nicht als Sonderausgaben abgezogen. Ich habe Einspruch eingelegt aber sie wollen diesen Einspruch nicht anerkennen. Kann man hier etwas machen damit das FA diese Ausgaben anerkennt?

Danke

Re: Versicherungsbeiträge

Verfasst: 2. Sep 2017, 14:09
von StephanM
Nein, warum sollen das den Betriebsausgaben sein. Gemäß EStG sind das Sonderausgaben.

Re: Versicherungsbeiträge

Verfasst: 3. Sep 2017, 08:00
von Samir. Zaban
Hallo Stephan,
Danke für deine Antwort . Mein Fehler war,dass ich die Versicherungen als betriebsausgaben angesetzt habe und nicht als Sonderausgaben und deswegen wollen sie sie nicht anerkennen. Ich habe Einspruch eingelegt aber sie erkennen es immer noch nicht. Kann ich dagegen was machen z.B gerichtlich?

Danke für deine Hilfe

Re: Versicherungsbeiträge

Verfasst: 4. Sep 2017, 14:02
von StephanM
Das Finanzamt müsste die Beiträge aber als Sonderausgaben ansetzen. Wurde das denn vom Amt gemacht?