Privatentnahme von Anlagevermögen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
manooouuuu
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2016, 09:08

Privatentnahme von Anlagevermögen

Beitrag von manooouuuu »

Hallo. Als selbstständiger Gewerbetreibender nutze ich mein Smartphone sowohl beruflich als auch privat. Die Anschaffungskosten dafür (589,- inkl. MwSt.) möchte ich steuerlich geltend machen. Meine Steuer-Software (WISO Steuer-Sparbuch) bietet die Möglichkeit, das Smartphone als Anlagevermögen für mein Gewerbe anzulegen, jedoch kann ich dabei keine Privatentnahme geltend machen. Wie gehe ich damit um?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Privatentnahme von Anlagevermögen

Beitrag von schlauelia »

Sie müssen 50% als Eigenverbrauch buchen!
manooouuuu
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2016, 09:08

Re: Privatentnahme von Anlagevermögen

Beitrag von manooouuuu »

Genau das habe ich vor.

Bei normalen Betriebsausgaben kann ich auch stets einen Anteil auf das Sachkonto "Privatentnahme" splitten. Wenn ich mit dem Steuer-Sparbuch jedoch einen Gegenstand als Anlagevermögen anlege (mit Abschreibungstabelle etc.) funktioniert dies nicht. Kennt sich jemand mit der Vorgehensweise im WISO Steuer-Sparbuch aus?
Antworten