Betriebsausgaben bei Verpachtung nicht anerkannt

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Oisse
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2016, 20:07

Betriebsausgaben bei Verpachtung nicht anerkannt

Beitrag von Oisse »

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht, ob hier richtig bin, weil ich zum ersten mal hier bin, aber ich versuchs mal.
Ich habe eine kleine Landwirtschaft. Die Ackerflächen sind verpachtet. Allerdings habe ich noch eine Wiese, eine Hofwiese und einen kleinen Wald. Natürlich auch noch die Hofstelle mit allen landwirtschaftlichen Gebäuden und auch noch die Geräte, die für eine landwirtschaftliche Bewirtschaftung gebraucht werden.
Nun habe ich die Einkommenssteuererklärung gemacht und dort u.a. folgende Positionen als Ausgabe angegeben:
Traktorbatterie, Versicherung Traktor und Gebäudeversicherung.
Diese drei Ausgaben werden aber vom FA nicht anerkannt mit der Begründung dass "es sich lediglich um einen Verpachtungsbetrieb" handelt.
Stimmt das so, oder hat das FA hier nicht recht?
Ich benötige ja noch die Gebäude und auch den Traktor.

Falls dies hier die falsche Stelle für mein Problem ist, teilt mir bitte mit, in welcher Kategorie ich die Frage stellen muss.
Danke schon mal
Gruß Oisse
Antworten