1-Cent PayPal Bestätigung, Nachweis für Finanzamt?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Tesla3000
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2016, 13:56

1-Cent PayPal Bestätigung, Nachweis für Finanzamt?

Beitrag von Tesla3000 »

Hallo allerseits,

für mein Kleinunternehmen hatte ich ein PayPal Konto eröffnet. Für die Bestätigung des Kontos wurde mir 1 Cent auf mein Geschäftskonto durch PayPal überwiesen. Dafür habe ich natürlich keine Rechnung gestellt, und daher meine Fragen dazu:

1. Wie ordnet das FA diesen Umsatz ein? Als Gutschrift?

2. Muss ich darüber einen Nachweis haben (wovon ich mal ausgehe)?

3. Weiß jemand, wo und wie dieser Nachweis von PayPal erbracht wird? Ich konnte in meinem PayPal Konto oder Emails nichts dergleichen finden.

Leider konnte ich im Internet keine Antwort auf diese (scheinbar zu spezielle) Frage finden. Falls diese Frage schon woanders beantwortet wurde, nehme ich gerne auch einen Link.

Gruß
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: 1-Cent PayPal Bestätigung, Nachweis für Finanzamt?

Beitrag von schlauelia »

es geht um einen Cent?? Einfach Ihre Einnahmen darum erhöhen? Beleg ist doch die Überweisung=Gutschrift auf Ihrem Konto.
man könnte auch lange darüber diskutieren - aber das alles für einen Cent??
Tesla3000
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2016, 13:56

Re: 1-Cent PayPal Bestätigung, Nachweis für Finanzamt?

Beitrag von Tesla3000 »

schlauelia hat geschrieben:es geht um einen Cent?? Einfach Ihre Einnahmen darum erhöhen? Beleg ist doch die Überweisung=Gutschrift auf Ihrem Konto.
Danke für die Antwort. Wenn die Überweisung bereits der Beleg ist, wieso muss ich dann sonst immer alle Rechnungen für das FA vorhalten? Soweit ich das weiß, muss jeder Kontoumsatz mit einer Rechnung nachvollziehbar gemacht werden.
schlauelia hat geschrieben:man könnte auch lange darüber diskutieren - aber das alles für einen Cent??
Ob das FA das auch so locker sieht?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: 1-Cent PayPal Bestätigung, Nachweis für Finanzamt?

Beitrag von schlauelia »

bei einem einem Cent würde es mich wundern, wenn es da Probleme gäbe! Auber Sie können dies ja mal mit dem FA besprechen!

Und die Frage mit den anderen Rechnungen ist wohl auch nicht Ihr Ernst? Buchführung geht nun mal nur mit ordnungsgemäßen Belegen - und eigene Rechnungen dürften nicht das Problem sein - und Ausgaben, die man geltend machen will, müssen nach den steuerlichen Vorschriften ausgestellt unbd überprüfbar sein. Ausnahme vielleicht nur bei Brifekastenfirmen??

Lia
Antworten