Geschäftlich. Genutzter pkw

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Bengen
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2015, 10:07

Geschäftlich. Genutzter pkw

Beitrag von Bengen »

Hallo guten Tag, habe ein Geschäft zum1.9.15 gekauft. Bis zum 25.9. habe ich noch meinen alte privaten pkw( war geleast) gefahren, und Benzin reg. Abgesetzt. Ab 25.9. habe ich einen neuen PKW geleast.vertrag läuft über das Geschäft.1% Regelung wir angewendet. Jetzt habe ich für den alten PKW eine reg. Der leasingfirma bekommen, über die Ablösesumme von 2500,-- inclusive. Ust. Kann diese reg. Geschäftlich.gebucht werden und wie? Vielleicht auch nur anteilig.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Geschäftlich. Genutzter pkw

Beitrag von StephanM »

Wie wurde der alte PKW eingestuft, bzw. wie ist er einzustufen?
Wie hoch ist der Nutzungsanteil vom 01.09. bis 25.09 hinsichtlich Aufteilung betrieblich/privat?
Ist die betriebliche Nutzung >50%, dann ist der PKW zwingend Betriebsvermögen. Einlage mit dem Teilwert. Alle Aufwendungen sind dann Betriebsausgaben und alle Erlöse (z.B. bei Veräußerung) sind Einnahmen. Die Private Nutzung ist dann entsprechend auch als Nutzungsentnahme zu buchen (1%-Regelung).
Antworten