Kleingewerbe und Nutzung privater PKW

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Furchensumpf
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2014, 10:17

Kleingewerbe und Nutzung privater PKW

Beitrag von Furchensumpf »

Hallo zusammen,

ich bin der neue in der Straße und habe direkt eine Frage...^^

Ich musste im letzten Jahr beruflich ins Ausland auf eine Messe. Daherb ich mich mit dem privaten PKW zum Flughafen gefahren, meine Frau aber, damit der Wagen dort nicht eine Woche stehen bleiben ,uss, wieder zurück. Umgekehrt war es beim abholen: Sie hin, ich zurück.

Kann ich das nun auch als Kleingewerbetreibender steuerlich geltend machen? Und wenn, welche Fahrten? Nur jeweils eine oder jeweils hin und zurück? Zwar ist meine Frau jeweils eine Strecke gefahren, aber ohne dass ich zum Flughafen gemusst hätte, hätte sie ja nie fahren müssen (ich weiß dass das Finanzamt durchaus anders argumentieren kann).

Wenn ich das geltend machen kann, wo und wie muss ich das ganze eintragen?

Besten dank schon mal und schönen Sonntag noch...

Frederic

P.S. Wenn ich doch im falschen Bereich gelandet sein sollte, bitte entschuldigen und verschieben, habe es nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt...
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Kleingewerbe und Nutzung privater PKW

Beitrag von steuerinfoblog »

Als Reisekosten können die km für die Hin- und Rückfahrt in der Regel bei Dienstreisen pauschal mit 0,30 Cent abgezogen werden. Ebenfalls können die Parkgebühren geltend gemacht werden.

Bei behinderten Menschen sieht es schon anders aus.

Viel Erfolg und Gruß

Ihr www.steuer-info-blog.de
Furchensumpf
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2014, 10:17

Re: Kleingewerbe und Nutzung privater PKW

Beitrag von Furchensumpf »

Besten dank schon mal für die Info...wenn ich das jetzt richtig deute würde das aber bedeuten, dass ich nur die zwei Fahrten abesetzen kann, in denen ich das Auto gefahren habe, nicht die zwei Fahrten, die meine Frau mit dem Auto alleine gefahren ist?

Noch mal zur Erklärung:

Hinflug: Ich zum Flughafen, meine Frau alleine mit Wagen zurück
Rückflug: Meine Frau alleine zum Flughafen, ich zurück

Wo müsste dass denn genau eingetragen werden?

Besten dank

Frederic
Antworten