Abschreibungen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Trude
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2008, 14:24

Abschreibungen

Beitrag von Trude »

Hallo,

bin seit kurzem freiberuflich als Krankengymnastin tätig und befasse mich nun gezwungenermaßen mit Buchführung und allem was dazugehört.
Bin in diesem Zusammenhang auf das Thema Abschreibungen gestoßen. Kann mir jemand sagen,was degressive und lineare Abschreibungen sind?

Trude
taxwomen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Aug 2008, 09:45

Re: Abschreibungen

Beitrag von taxwomen »

Hallo Trude,

degressive Afa wurde ab 01.01.08 abgeschafft. Bei der linearen Abschreibung werden die Anschaffungs- oder Herstellungskosten durch die Zahl der Jahre der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer geteilt. Das Ergebnis ist der auf das einzelne Wirtschaftsjahr entfallende Abschreibungsbetrag. :)

guck doch einfach mal ins Wirtschafts - Wiki Da bekommst Du einen guten Überblick über das Thema "Abschreiben". :P
Antworten