Abschreibungen

Trude
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2008, 14:24

Abschreibungen

Beitragvon Trude » 19. Aug 2008, 14:40

Hallo,

bin seit kurzem freiberuflich als Krankengymnastin tätig und befasse mich nun gezwungenermaßen mit Buchführung und allem was dazugehört.
Bin in diesem Zusammenhang auf das Thema Abschreibungen gestoßen. Kann mir jemand sagen,was degressive und lineare Abschreibungen sind?

Trude

taxwomen
Beiträge: 27
Registriert: 26. Aug 2008, 09:45

Re: Abschreibungen

Beitragvon taxwomen » 1. Sep 2008, 10:36

Hallo Trude,

degressive Afa wurde ab 01.01.08 abgeschafft. Bei der linearen Abschreibung werden die Anschaffungs- oder Herstellungskosten durch die Zahl der Jahre der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer geteilt. Das Ergebnis ist der auf das einzelne Wirtschaftsjahr entfallende Abschreibungsbetrag. :)

guck doch einfach mal ins Wirtschafts - Wiki Da bekommst Du einen guten Überblick über das Thema "Abschreiben". :P


Zurück zu „Einnahmen- Überschussrechnung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast