KV und Rentenversicherung bei Freiberuflern

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Uli57
Beiträge: 1
Registriert: 1. Aug 2013, 23:33

KV und Rentenversicherung bei Freiberuflern

Beitrag von Uli57 »

Hallo,
ich bin seit letztem Jahr freiberuflich im medizinischen Bereich tätig. Nun muss ich erstmalig eine EUER abgeben. Seit Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich privat Kranken- und Rentenversichert. Kann ich diese Kosten in der EUER angeben oder müssen diese in die Anlage V der ESt-Erklärung. Wer hat da Erfahrungen zu gemacht? Der zweite Fall dürfte ja der ungünstigere sein, da die Kosten die ansetzbaren Werbungskosten überschreiten.
Im ersten Fall wären sie natürlich gewinnreduzierend und damit steuerersparend.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Gruß
Uli
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: KV und Rentenversicherung bei Freiberuflern

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo Uli,
Deine Krankenversicherungsbeiträge haben in der Anlage EÜR nichts zu suchen sondern sind in der Anlage Versorgungsaufwendungen einzutragen.
Gruß Thomas
Antworten