Gewerbe-Abmeldung und Abschreibung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Mehles
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2012, 12:56

Gewerbe-Abmeldung und Abschreibung

Beitrag von Mehles »

Hi,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Da ich mich steuertechnisch nicht wirklich auskenne hätte ich zwei Fragen.

Bis zum Jahreswechsel hatte ich ein Nebengewerbe angemeldet. Da sich dies nicht wirklich rentiert hat und ich hauptberuflich genug zu tun hatte, meldete ich es zum Jahreswechsel wieder ab.

Allerdings läuft eigentlich noch bis 2013 die Abschreibung eines über das Gewerbe gekauften Laptops. Muss ich da in der Umsatzsteuererklärung irgendetwas angeben, dass die Abschreibung in Zukunft nicht mehr weiter läuft? Ich habe auch etwas von "Entwidmung" gelesen und dass der Laptop dann einfach privat weiter genutzt wird und nicht mehr in einer Abschreibung berücksichtigt wird.

Zusätzlich kam jetzt ein Schreiben vom Finanzamt mit Fragen zur Gewerbeabmeldung. Meine Frage dazu: Wenn ich das Gewerbe einfach abmelde, ist das dann eine Liqidation oder eine Aufgabe?

Im Voraus schon einmal Danke für die Antworten.

Chris
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Gewerbe-Abmeldung und Abschreibung

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend.

da Sie Ihr Gewerbe abgemeldet haben und somit Ihre Tätigkeit aufgegeben haben, handelt es sich bei Ihnen um eine Betriebsaufgabe. Das was im Anlagevermögen noch war, sollte privat zum tatsächlichen Wert zum Zeitpunkt der Betriebsaufgabe entnommen werden oder verkauft werden. Es sollte eine Aufgabebilanz erstellt werden und diese Entnahme sollte hier erfasst werden. Das Finanzamt wird eine Aufgabebilanz von Ihnen verlangen, falls noch nicht geschehen.

Viel Erfolg.
Mehles
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2012, 12:56

Re: Gewerbe-Abmeldung und Abschreibung

Beitrag von Mehles »

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal versuchen, das so zu machen.
Antworten