AFA für Powerstation 19 Jahre wie Notstromagregat?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
hasso2000
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jun 2020, 10:44

AFA für Powerstation 19 Jahre wie Notstromagregat?

Beitrag von hasso2000 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Powerstation als alternative zu meiner Batterieversorgung im Imbiswagen zulegen.
Bisher habe ich 3 große Batterien und einen Wechslerichter. Die Batterien sind jedesmal nach ca. 3 Jahren zu ersetzen da hinüber.

Da die Powerstation auch einzeln genutz werden kann ist da doch etwas zu beachten soweit ich das verstanden habe.
Wahrscheinlich müsste die doch dann wie eine Notstromversorgung abgeschrieben werden, oder?
Ich finde in der AFA Tabelle keine Powerstation, ist wohl noch zu neu das ganze :-)

PS: Die Powerstation kostset ca. 2000.- netto

Grüße!
Tom998
Beiträge: 550
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: AFA für Powerstation 19 Jahre wie Notstromagregat?

Beitrag von Tom998 »

Die amtlichen AfA-Tabellen stammen in der Tat aus einer Zeit, in der es so etwas noch nicht gab. Wenn in den Tabellen ein vergleichbares Wirtschaftsgut nicht existiert, müssen Sie die "betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer" eben sachgerecht schätzen und das Ergebnis ihrer Überlegungen dokumentieren. Ob sie 2.000 EUR über vier, fünf oder acht Jahre abschreiben, dürfte am Ende niemanden interessieren.
hasso2000
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jun 2020, 10:44

Re: AFA für Powerstation 19 Jahre wie Notstromagregat?

Beitrag von hasso2000 »

Danke, hört sich plausibel an!
Antworten