Nebengewerbe: wie Ausgaben absetzen bei Einkäufen von Privat

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Foxy
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2022, 16:43

Nebengewerbe: wie Ausgaben absetzen bei Einkäufen von Privat

Beitrag von Foxy »

Schönen guten Tag zusammen :)

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und freue mich, dass es hier so viele kompetente Leute gibt.

Ich habe seit Anfang des Jahres ein Nebengewerbe mit Kleinunternehmerregelung.
Meine Frage dreht sich um die Ausgaben, die ich über Portale wie eBay oder ähnliches habe (Wareneinkauf).

Wenn ich etwas von einem Privaten einkaufe und es weiter verkaufe, habe ich ja keine Rechnung.
Reicht in dem Fall der Zahlungsbeleg von Konto? Oder wie kann ich es als Ausgabe angeben in der EÜR?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: Nebengewerbe: wie Ausgaben absetzen bei Einkäufen von Privat

Beitrag von Blitzkind »

Bei Privatkäufen mit Barzahlung immer Rechnung oder Quittung ausstellen lassen. Ausdruck/Screenshots von emails/Ebay/Paypal/Kontokaufbelegen werden auf diversen Foren kritisch gesehen, einige Teinehmer, incl. Steuerberater berichten damit in Betriebsprüfungen ihrer Mandanten keine Probleme bekommen zu haben.

Einreichen kann man viel. Ab dem Moment, wo ein Steuerprüfer glaubhafte und nachvollziehbare Belege sehen will, kommt die Stunde der Wahrheit
Antworten