EÜR nach Gewerbeabmeldung & Abmeldung aus Deutschland

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sHoxZ
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2022, 08:24

EÜR nach Gewerbeabmeldung & Abmeldung aus Deutschland

Beitrag von sHoxZ »

Hallo,

vorweg, ich habe einen etwas ungewöhnlichen Fall.

Ich habe Anfang 2021 ein Einzelunternehmen gegründet, welches unter die Kleinunternehmerregelung fällt (Umsatz < 22.000€).

Dieses Unternehmen habe ich zum Jahresende 2021 auch direkt wieder abgemeldet, da ich mich auch aus Deutschland abgemeldet habe (auch zum Jahresende) und das ganze jetzt über eine amerikanische LLC laufen lasse.

Jetzt will ich meine EÜR für das letzte Jahr in ELSTER machen, muss aber erst ein vollwertiges Benutzerkonto freischalten, was mit E-Mail und Brief geschieht. Beim Finanzamt ist allerdings meine alte Adresse hinterlegt, in der ich logischerweise nicht mehr wohne, sprich auch den Aktivierungscode nicht empfangen kann.

Ich würde ja direkt beim Finanzamt nachfragen, allerdings gibt es für das FA Mannheim keine Kontakt-Email-Adresse und ich verbringe ich die nächsten 3 Monate in Thailand (mit wechselnder Adresse), von hier aus eine Briefkonversation mit der deutschen Bürokratie zu starten, betrachte ich als ziemlich aussichtslos.

Ich habe auch eine Adresse in DE, an der ich Post empfangen kann, leider müsste ich diese irgendwie ans Finanzamt herantragen - und sie befindet sich nicht in Mannheim, wäre dann dementsprechend nicht sowieso ein anderes Finanzamt zuständig?

Vielen Dank für jede Hilfe & liebe Grüße
Blitzkind
Beiträge: 28
Registriert: 9. Jan 2022, 19:55

Re: EÜR nach Gewerbeabmeldung & Abmeldung aus Deutschland

Beitrag von Blitzkind »

Es geht ja wohl darum, wie sie ihre Elster-Zertifikat-Datei legitimieren, da sie ja keine Meldeadresse in D mehr haben. Ich würde hier nachfragen, wie der Vorgang abzuwickeln ist:

Elster-Hotline
E-Mail: hotline@elster.de
Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
Antworten