Reisekosten zum fachfremden Studium

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hode1
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2021, 00:18

Reisekosten zum fachfremden Studium

Beitrag von Hode1 »

Hallo,


Ich studiere Theologie (ein Drittstudium nach einem Master) , das mit meiner Selbstständigkeit Grafikdesign (Gewerbebetrieb) nichts zu tun hat. Die Uni ist weit vom Wohnugsort entfernt.
Kann ich meine Einkommenstuererklärung mit diesen Kosten nun mindern?
Ich weiß, es macht theoretisch keinen Sinn,w enn kein Zusammenhang zum Gewerbe besteht, aber wenn man es googlet dann finde ich überall die Info: Nebenstudentische Selbstständigkeit: Reisekosten (Entfernungspauschale) kann steuerlich abgesetzt werden und da steht nie dabei, dass es im Zusammenhang mit dem Gewerbe stehen muss.
Wenn es geht, wo pack ich das rein in der EÜR? Unter Reisekosten oder Werbungskosten? Fortbildungskosten?

Wenn es nicht geht: wie wäre es wenn ich zb etwas Verwandtes studieren würde, sagen wir Produktdesign.
Danke
Antworten