Gewerbe Mining und Verkauf von Grafikkarten Steuererklärung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lula157
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2021, 10:52

Gewerbe Mining und Verkauf von Grafikkarten Steuererklärung

Beitrag von Lula157 »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe ein Gewerbe für Mining von Cryptowährungen angemeldet. Wie ich das Mining, sowie den Kauf/Verkauf von Coins in der Steuererklärung angebe ist mir bekannt.

Jetzt habe ich aber in 2021 einige Grafikkarten als Neuware gekauft und weiterverkauft (als Privatverkauf über Ebay usw)

Sollte ich dafür das Gewerbe auf Kauf/Verkauf erweitern und die Karten in die EÜR aufnehmen? Oder reicht es, den Kauf/Verkauf als "andere Einnahmen" - "private Veräußerungsgeschäfte" - "andere Wirtschaftsgüter" zu verbuchen? Der Gewinn waren ca 2000 Euro.

Vielen Dank schonmal
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Gewerbe Mining und Verkauf von Grafikkarten Steuererklärung

Beitrag von Tom998 »

Der An- und Verkauf von Neuware stellt üblicherweise eine gewerbliche Tätigkeit dar, zudem eine gewisse Nähe zum anderen Gewerbe besteht. Insofern würde ich es als Nebengeschäft des bestehenden Betriebes ansehen und dort erfassen.
Antworten