Kleingewerbe und Kosten für privaten PKW - welche Ausgaben als Betriebsausgaben - Sprit? Reparaturen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
coupon
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2021, 17:42

Kleingewerbe und Kosten für privaten PKW - welche Ausgaben als Betriebsausgaben - Sprit? Reparaturen?

Beitrag von coupon »

Was könnte ich in meinem Nebenerwerb Kleingewerbe online Handel, ohne das es hinterher mit dem Finanzamt Probleme gibt, für meinen privat PKW alles absetzen. Jahresumsatz bewegt sich unter 10T€. Sind 20€ Spritkosten monatlich akzeptabel oder würden auch 50€ Spritkosten kein Problem machen? Auch wenn mal Raparaturen am Auto sind (Passat aus 2002), Bremsen bin ich mal locker bei 500€ - 700€, ist das voll als PKW Kosten von meinem privaten PKW absetzbar, oder wäre hier ein anteiliger Betrag von ca. 20% oder 10% "besser" darstellbar? Ich möchte nur keinen Stress haben........Ist ein Fahrtenbuch für gewerblich genutzten Einsatz sinnvoll oder sogar Pflicht, ich habe keine Ahnung.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Kleingewerbe und Kosten für privaten PKW - welche Ausgaben als Betriebsausgaben - Sprit? Reparaturen?

Beitrag von Tom998 »

In welchem Umfang liegt überhaupt eine betriebliche Nutzung vor? Da Sie vermutlich überwiegend privat fahren, sind i.d. Regel 0,30 € je betrieblich gefahrenem Kilometer abzugsfähig. Damit sind alle Kosten abgegolten.
coupon
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2021, 17:42

Re: Kleingewerbe und Kosten für privaten PKW - welche Ausgaben als Betriebsausgaben - Sprit? Reparaturen?

Beitrag von coupon »

Danke. Das habe ich verstanden.
Fahrten fallen schon an, wenn z.B. Postversand erforderlich ist, das passiert regelmäßig. Dann muss ich dafür ein Fahrtenbuch führen, ok. Werde ich dann auch machen.
Antworten