betriebliches Fahrzeug im Aufgabengewinn berechnen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Steueristi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2021, 19:27

betriebliches Fahrzeug im Aufgabengewinn berechnen

Beitrag von Steueristi »

Hallo,


ich habe mein Gewerbe - Corona-bedingt - zum 01.07.20 aufgegeben.


dazu hätte ich die folgenden Fragen:

1. ich wurde also IT-Techniker 2020 praktisch nicht mehr gebucht. Beruflich bin ich also gar nicht mehr gefahren, oder ganz wenig. Ich würde also den Wagen für 2020 nicht mehr als betriebliches Fahrzeug berücksichtigen. Ich würde also weder die 1% Regelung auf der Einnahmeseite noch die sonstigen PKW-Kosten auf der Kostenseite in die Buchhaltung nehmen. Ich denke es ist soweit OK. Möglicherweise muss ich sowohl Abschreibungen als auch KOsten bis zum 01.07.20 berücksichtigen.

2. Da ich das Gewerbe zum 1. Juli (2020) abgemeldet habe, liegt ein Rumpfwirtschaftsjahr vor. ich müsste also Aufgabengewinn berechnen und ihn in die Steuersoftware (Wiso Steuer Web) eintragen. Ich als IT-Techniker hatte in der Firma keine Anlagewerte (habe lediglich 1-2 Bücher gekauft) außer des sonst privat gekauften Wagen, den ich für die Jahre 2018 und 2019 als betriebliches Fahrzeug angemeldet habe, weil ich überwiegend betrieblich gefahren bin.

Welchen Wert soll ich für für den Wagen angeben?

Die Software hat diese Abschreibungstabelle angelegt:

Link zur Tabelle: https://ibb.co/Zz6455J


3. eine weitere Frage ist, ob ich die USt. die ich damals im ersten Jahr erstattet bekommen habe (so um € 4.000), jetzt wieder - eventuell anteilig - zurückzahlen muss ...

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG.

I.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: betriebliches Fahrzeug im Aufgabengewinn berechnen

Beitrag von Tom998 »

a) Verkehrswert (brutto)
b) die Überführung des PKW ins Privatvermögen löst USt aus, die muss aus dem zuvor genannten Wert heraus gerechnet werden
Steueristi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2021, 19:27

Re: betriebliches Fahrzeug im Aufgabengewinn berechnen

Beitrag von Steueristi »

Vielen Dank "Tom998",

Hmm, es bedeutet, dass meine Einnahme sich für 2020 mit ca. € 20.000 erhöht?
(Ich denke, ich muss den ungefähren Wagenwert im Zeitpunkt 01.01.2020 angeben.)
Auch wenn es so ist, finde ich etwas ungerecht, weil der Wagenwert kann bei der umgekehrter Richtung (Privat --> Betriebliches Fahrzeug) erst in sechs Jahren als Ausgabe geltend werden. Wenn es umgekehrt passiert, muss es als Einnahmen sofort versteuert werden. Krass.

Gr. I.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: betriebliches Fahrzeug im Aufgabengewinn berechnen

Beitrag von Severina »

Man muss ja nicht die vollen 20.000 versteuern. Es ist einerseits der Entnahmewert zu erfassen und andererseits der Restbuchwert zu entnehmen.
Steueristi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2021, 19:27

Re: betriebliches Fahrzeug im Aufgabengewinn berechnen

Beitrag von Steueristi »

Vielen Dank "Severina",

ich habe mal so eine Art Anleitung gefunden, wie Augabengewinn ermittelt werden kann:

Veräußerungspreise der verkauften Wirtschaftsgüter: € 0,-
+ Verkehrswert der in das Privatvermögen überführten Wirtschaftsgüter ca. € 21.000,- wäre es zum 01.07.20 gewesen. (Peugeot 308 SW GT mit 90.000KM)
+ sonstige Erträge: € 0,-
- sonstige Aufwendungen: € 0,-
- Aufgabekosten: € 0,-
- verbleibende Verbindlichkeiten € 0,-
- Buchwert des Betriebsvermögens € 13.748 (für 2020 laut Steuersoftware)
= Aufgabegewinn --> € 7.252,-

Habe ich den Gewinn richtig ermittelt?

Falls ja, ich hätte noch die folgenden Fragen:

1. bei der Kalkulation habe ich einen brutto Verkaufswert berechnet. Ist es korrekt?
2. sind bei verbleibenden Verbindlichkeiten alle Verbindlichkeiten des Unternehmens gemeint?
3. wir ermittle ich korrekt den Buchwert des Wagens, wenn die Betriebsaufgabe zum ersten Juli erfolgt? Soll ich die Hälfte der Jahresabschreibung (also € 1.683,- noch aus dem Betrag abziehen)

LG

I.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: betriebliches Fahrzeug im Aufgabengewinn berechnen

Beitrag von Tom998 »

Die in den 21.000 enthaltene Umsatzsteuer muss noch gezahlt werden und ist somit gewinnmindernde Verbindlichkeit.
Der Buchwert ist auf den 01.07. zu berechnen.
Steueristi
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2021, 19:27

Re: betriebliches Fahrzeug im Aufgabengewinn berechnen

Beitrag von Steueristi »

Ok, vielen Dank!

in diesem Fall bleiben noch weniger übrig ... :-)
Antworten