Muss ich Einkommenssteuer zahlen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Janine
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2011, 10:07

Muss ich Einkommenssteuer zahlen?

Beitrag von Janine »

Hallo.
ich muss nachträglich für 2009 ! eine Steuererklärung abgeben.
Von Jan-Mai hatte ich einen 400 Euro Job aber als Werkvertrag, ab Juni war ich
Kleinunternehmerin und habe von Juni-Dezember etwas über 8800 Euro verdient.
Meine Frage ist, wieviel Einkommensteuern ich zahlen muss,
ich weiß Umsatzsteuer zahl ich nicht wegen der nicht
überschrittenen 17 500,-. Muss ich den Zeitraum Jan-Mai
überhaupt angeben? Ich war Studentin und hatte noch diesen 400
Euro-Job. Erst ab Juni habe ich ein Gewerbe angemeldet.
Ausserdem habe ich das ganze Jahr meinen Krankenkassenbeitrag
selbst gezahlt.

Insgesamt habe ich von Jan-Dez 2009 um 11 000 Euro verdient, aber wie erwähnt, das Gewerbe habe ich ab Juni begonnen, und andere Einkünfte auf Lohnsteuerkarte gab es nicht.
Mir geht es darum, so wenig wie möglich Einkommensteuern zu zahlen, vor allem weil ich momentan arbeitslos bin und ALG 2 beziehe.
Kann dies zum Beispiel berücksichtigt werden?
Ich kann nämlich ehrlich gesagt nicht mal einen Euro zahlen.
Gibt es Befreiungsmöglichkeiten bei Nachweis der momentanen
Situation, überzogener Dispokredit, ALG 2..

Danke im Voraus für Deine Antwort

Janine M
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Muss ich Einkommenssteuer zahlen?

Beitrag von Petz »

naja, die Ausrede, "jetzt habe ich kein Geld" zählt nie, dann hätte man eben im Vorjahr was zur Seite legen müssen.

Ob du Steuern zahlen musst, kannst du dir vom kostenlosen Elster.Programm ausrechnen lassen.

https://www.elster.de/elfo_home.php
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Janine
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2011, 10:07

Re: Muss ich Einkommenssteuer zahlen?

Beitrag von Janine »

Mmm, leg du mal von 11 000 Euro etwas zur Seite, wenn du davon Krankenkassenbeiträge zahlen musst. :roll:
Aber danke für den Link!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Muss ich Einkommenssteuer zahlen?

Beitrag von Petz »

Ich habe die Gesetze nicht gemacht.

Ich erläutere nur den Rechtsstand.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten