Miete & allgemeine Unkosten als Ausgabe?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
SMostertz
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021, 21:16

Miete & allgemeine Unkosten als Ausgabe?

Beitrag von SMostertz »

Hallo,

ich bin grade dabei mich Selbstständig zu machen und werde nächste Woche ein Gewerbe anmelden.

Hierzu folgende Frage:
Ich wohne mit meinem Freund zusammen, wir zahlen zirka 1000€ an Miete.
Ich habe nun das Gewerbe, kann ich die Miete als Ausgabe geltend machen, obwohl wir beide hier wohnen, da ich von Zuhause aus (IT-Branche, Remote) arbeite?
Der Mietvertrag läuft auf uns beide.

Zweite Frage:
Das Internet ist derzeit auf meinen Freund angemeldet, wenn ich diese Kosten geltend machen will, muss ich dies zwingen auf mich ummelden?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Miete & allgemeine Unkosten als Ausgabe?

Beitrag von Severina »

Sie können bestenfalls ein Arbeitszimmer geltend machen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, aber natürlich mangels Bezug zum Unternehmen nicht die Miete für Ihre privaten Wohnräume.

https://www.steuern.de/arbeitszimmer-unternehmer.html

Zum Drittaufwand:

https://www.steuertipps.de/lexikon/d/drittaufwand
SMostertz
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021, 21:16

Re: Miete & allgemeine Unkosten als Ausgabe?

Beitrag von SMostertz »

Danke sehr - soweit ich das verstehe, bedeutet dass, da mein Arbeitszimmer mein Arbeitsort zu 100% ist (Remote, IT), kann ich meinen Aufwand hier unbeschränkt geltend machen, richtig?

Wenn mein Arbeitszimmer also 30QM einer 120QM Wohnung umfasst, kann ich hierbei 25% der Miete & Strom (Sonstige Kosten sind bei uns nicht tragend) geltend machen, richtig?

Jetzt zum Thema "steuerlich geltend machen" - Laienfrage ;)
Wir reden bei der geltend Machnung ja nur bei der jährlich abzugebenden Steuererklärung, richtig?
Also wäre hier die Rechnung monatliche Miete x 12 / 25% = Betrag den ich absetzen kann?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Miete & allgemeine Unkosten als Ausgabe?

Beitrag von Severina »

Ich verstehe nicht, was Sie meinen.

Die Kosten des Arbeitszimmers sind in die Einnahme-Überschuss-Recgnung aufzunehmen.
SMostertz
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021, 21:16

Re: Miete & allgemeine Unkosten als Ausgabe?

Beitrag von SMostertz »

Ich weiß leider nicht was ich anderes schreiben oder wie ich es anders formulieren kann.
Vielleicht könnten Sie es nochmal durchlesen und dann antworten :)
Danke sehr!
Antworten