Stromkosten für große Verbraucher eintragen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
GreenCryptoMining
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2021, 18:11

Stromkosten für große Verbraucher eintragen

Beitrag von GreenCryptoMining »

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und wollte erst einmal sagen, dass hier wirklich sehr fachliche und gute Antworten gegeben werden. Hierfür schon mal vielen Dank.
Zum Thema: Ich habe vor ein paar Tagen zu gestern mein Gewerbe angemeldet. Die Bestätigung steht noch aus. Nicht desto trotz befasse ich mich schon einmal vorab mit der EÜR, um nicht nächstes Jahr bei der Steuererklärung auf die Nase zu fallen, weil Belege oder Ähnliches fehlen.
In meinem Gewerbe betreibe ich Kryptomining. Computer berechnen hierbei Algorithmen und man wird im Gegenzug in der jeweiligen Kryptwowährung entlohnt, die man in Euro umtauschen kann. Ich betreibe es nebenberuflich und mein Umsatz liegt aktuell hochgerechnet bei ca. 5000 € im Jahr.
Hierfür laufen rund um die Uhr Computer auf hoher Leistung. Diese befinden sich im Keller meiner Privatwohnung. Im Prinzip gehe ich von folgenden Ausgaben aus:

- Computer Hardware (über 400€ in diesem Fall):
Abschreibung nach AfA und Eintragung in Zeile 31 "AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter (Übertrag aus Zeile 13 der Anlage AVEÜR)", bzw. aus der genannten Zeile 13 AVEÜR ergebend

-Günstige Kabel, Festplatten, und alles unter 400 €:
Zeile 13 "Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter nach § 6 Abs. 2 ESt" wenn ich das richtig habe

-Die Bezahlung erfolgt in Kryptowährungen, die ich nach Erhalt in FIAT-Wärung, also Euro, umwandel. Dies kostet Gebühren und die würde ich in Zeile 66 "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" eintragen.

-Und hier mein größtes Problem: Strom ist der größte Kostenpunkt. Die Computer ziehen jede Menge Strom. Den Stromverbrauch halte ich mit einem Energiekostenmessgerät fest. Zum Zeitpunkt der Abrechnung mit dem Energieversorger würde ich die verbrauchten kW/h der Computer mit dem kw/h Preis verrechnen. Diese Kosten würde ich als Betriebsausgaben ja angeben wollen, um diese abzuschreiben. Die komplette Stromrechnung angeben kann ich meines Wissens nicht, da hier auch ein kleinerer privater Anteil enthalten ist.
Wenn all das soweit richtig ist, wo trage ich dann die Kosten ein? Keine Zeile der EÜR scheint mir hierfür zu passen. Auch beim Googeln bezog sich jeder Antwort nur auf ein Arbeitszimmer mit den anteiligen Raumkosten mit Strom.

Vielleicht kann mir ja jemand die ersten drei Punkte bestätigen/korrigieren und eine Hilfe für die Stromkosten Eingabe geben.
Danke schonmal und VG
Antworten