Kleingewerbe: Einnahmen gegen Betriebsausgaben anderer Tätigkeit rechnen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Indy
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2021, 17:06

Kleingewerbe: Einnahmen gegen Betriebsausgaben anderer Tätigkeit rechnen

Beitrag von Indy »

Hallo,
ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario:
"Herr A. betreibt ein Kleingewerbe im Bereich "Webentwicklung & Blogging". Hierbei bietet A. die Erstellung von Webseiten an (im Folgenden Tätigkeit A). Darüber hinaus ist Herr A. leidenschaftlicher Sammler von Briefmarken. Er betreibt daher im Zuge seines Gewerbes einen Blog zum Thema "Briefmarken sammeln" welchen er durch Werbung monetarisiert (im Folgenden Tätigkeit B).

Nun zu meiner Frage: Kann Herr. A. die Einnahmen aus Tätigkeit A verwenden, um Briefmarken zu kaufen über die er im Zuge von Tätigkeit B Artikel verfasst. In diesem Fall würden die Einnahmen aus Tätigkeit A zu Betriebsausgaben von Tätigkeit B verwendet, wodurch sich das zu versteuernde Einkommen verringern würde.

Ist das so möglich und rechtlich?

Danke im Voraus für eure Meinung.
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Kleingewerbe: Einnahmen gegen Betriebsausgaben anderer Tätigkeit rechnen

Beitrag von Tom998 »

M.E. nicht. Philatelie führt zu typischen Aufwendungen der privaten Lebensführung, auch wenn sie einer Tätigkeit des Steuerpflichtigen dienlich sind (§ 12 Nr. 1 EStG). Wenn ich über Kaviar und Champagner, Luxusuhren und italienische Sportwagen blogge, führen meine Ausgaben hierfür auch nicht zu steuerwirksamen Aufwendungen. Ansonsten hätte jeder Deutsche ein Blog.
Antworten