Rechnungen und (laufende) Rechnungsnummern nötig?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
T5T7
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2021, 13:38

Rechnungen und (laufende) Rechnungsnummern nötig?

Beitrag von T5T7 »

Hallo,

ich erhalte von einigen Firmen im In- und Ausland automatisch Zahlungen, ohne dass diese
dafür eine Rechnung von mir anfordern.

a) Ist es richtig, dass ich trotzdem für diese Zahlungen Rechnungen für meine
eigenen Unterlagen und das Finanzamt erstellen muss?

b) Wenn ja: Müssen diese Rechnungen Rechnungsnummer enthalten?

c) Dann habe ich noch eine Frage zu Rechnungsnummern:

Ich habe zwei Konten.
Auf Konto A überweisen Firma1, Firma2 und Firma3.
Auf Konto B überweisen Firma4, Firma5 und Firma6.

Kann ich nun so vorgehen (das wäre am einfachsten):

Ich sehe mir erst Konto A an und schreibe für alle eingehenden Einnahmen unabhängig von der Firma
Rechnungen mit fortlaufenden Rechnungsnummern (Beispiel: RgNr000001 bis RgNr000005).

Dann sehe ich mir Konto B an und schreibe für alle eingehenden Einnahmen unabhängig von der Firma
Rechnungen mit fortlaufenden Rechnungsnummern (Beispiel: RgNr000006 bis RgNr000015).

Das würde jedoch bedeuten, dass die Rechnungen evtl. nicht chronologisch sortiert sind.
Z.B. kann ich meine letzte Einnahme auf dem Konto A mit RgNr000005 am 20.12.2020
erhalten und meine erste Einnahme auf Konto B mit RgNr000006 am 15.01.2020 haben.

D.h. RgNr000006 hätte dann ein früheres Datum als RgNr000005.
Ist das erlaubt?

Ist es erlaubt., mehrere Rechnungsnummernkreise zu erstellen mit Buchstaben
als Teil der Rechnungsnummer? So könnte ich pro Firma fortlaufende Rechnungsnummern
schreiben.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Rechnungen und (laufende) Rechnungsnummern nötig?

Beitrag von taxpert »

a) Das kommt darauf an, was vereinbart wurde, §14 Abs.2 Satz 2 UStG (Gutschrift-Verfahren).

b) Grundsätzlich ja, da ja offenbar an andere Unternehmer geliefert/ausgeführt wird, §14 Abs. 2 Satz 1 UStG

c) Grundsätzlich ja, §14 Abs. 4 Nr.4 UStG

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
T5T7
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2021, 13:38

Re: Rechnungen und (laufende) Rechnungsnummern nötig?

Beitrag von T5T7 »

Ok, vielen Dank.
Antworten