EÜR / Differenzbesteuerung, wie rechnen ?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
karesake
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2020, 19:38

EÜR / Differenzbesteuerung, wie rechnen ?

Beitrag von karesake »

Guten Abend zusammen,

Ich sitze gerade vor meiner ersten Einkommenssteuer Erklärung, also der EÜR als Umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer.

Mein Problem ist die Differenzbesteuerung. Das ich den Gewinn, also die Differenz mit 19% versteuert ist soweit klar.

Nur wie trage ich das ganze in der EÜR ein ?

Beispiel:

Ich kaufe ein Gerät von Privat für 100 Euro
Ich verkaufe das Gerät für 200 Euro
Ich versteuer den Gewinn von 100 Euro in meiner Ust-Va.

Doch wie gebe ich nun das ganze in der EÜR an ?

Ich habe ja quasi drei verschiedene Zahlen. Verkaufspreis (Also quasi Brutto), den Gewinn und die Umsatzsteuer auf den Gewinn.

Das ist die EÜR Rechnung nun in Netto mache, ist ja nun richtig ?!

Dort habe ich zu deutsch meine Netto Einnahmen, meine Netto Ausgaben, Versicherungen, Gebühren etc. etc.

Vielleicht noch ein Kleiner Nachtrag: Die Einkommenssteuer macht meine STB. Ich bräuchte somit keine Info, in welche Zeilen etwas eingetragen wird, sondern WIE ich es es in meiner EÜR erfasse.

Beste Grüße aus Freiburg
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: EÜR / Differenzbesteuerung, wie rechnen ?

Beitrag von Severina »

"Dort habe ich zu deutsch meine Netto Einnahmen, meine Netto Ausgaben, Versicherungen, Gebühren etc. etc."

Das und die vereinnahmte Umsatzsteuer, an das Finanzamt gezahlte USt, vom Finanzamt erstattete USt und gezahlte Vorsteuer.

Aber was Sie hiermit

"Ich bräuchte somit keine Info, in welche Zeilen etwas eingetragen wird, sondern WIE ich es es in meiner EÜR erfasse."

sagen wollen, verstehe ich nicht.
Antworten