Photovoltaik Einspeisung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
myggel
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2020, 09:33

Photovoltaik Einspeisung

Beitrag von myggel »

Liebe Forenmitglieder,

ich sitze gerade da und überlege mir - natürlich rein fiktiv - wie das so funktioniert:
Man hat eine Solaranlage auf dem Dach, die einspeist und man verbraucht einen Teil des Stroms selbst.
Man bekommt immer Ende Juni eine Abrechnung - vom Netzbetreiber - über die Einspeisevergütung für die Anlage.
Dieser jemand wäre ein "Kleinunternehmer".
Was mir jetzt nicht klar ist:
Wie soll derjenige die Einspeisevergütung auf die richtigen Jahre umrechnen um das korrekt in die Steuererklärung eintragen zu können? Wie ermittelt man die Menge des selbst verbrauchten Stroms(Der muss ja auch versteuert werden oder)? Und was muss man dabei noch so beachten?

Viele Grüße und Danke (Ich habe versucht die Suche zu benutzen)

Michael
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Photovoltaik Einspeisung

Beitrag von Severina »

Also, die Abrechnungen, die ich kenne (und ich kenne viele, > 50/Jahr), kommen allesamt nicht Ende Juni, sondern im Januar oder Februar und beziehen sich immer auf das vorangegangene Kalenderjahr.

Ansonsten gälte das Zuflussprinzip (es sei denn, Sie wollten bilanzieren, was bei einer PV-Anlage, die Kleinunternehmen ist, aber eher selten vorkommt).

Den Eigenverbrauch in kWh kann man i.d.R. der Abrechnung entnehmen, diesen muss man dann mit dem anzusetzenden Wert multiplizieren.
Antworten