Nutzungsänderung Werkstatt zu Wohnraum

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kay0z
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2020, 14:59

Nutzungsänderung Werkstatt zu Wohnraum

Beitrag von Kay0z »

Hallo bin neu hier und hoffe das Thema ist hier richtig.

Kurze Zusammenfasdung der Ausgangslage.

Meun Dad besitzt einen 1 Mann Betrieb den er vin seinem Vater geerbt hat. Diese Firma ist in EG des Gebäudes um das es geht.
Im OG befinden sich 2 Wohnungen die in seinem Privatbesitz sind.

Jetzt das Problem.
Wir wollen 2/3 der Firmenflache zu Wohnraum umgestalten.
Jetzt sagt das Finanzamt er müsse dann Steuern zahlen da er seine Firma in Privatbesitz übergibt.

Was für Alternativen gäbe es oder besser was wäre Sinnvoller. Wohnungen über die Firma vermieten oder Privat vermieten und dann die Gewinnsteuer bei Übergabe in kauf nehmen?

Bei Vermietung uber die Firma würde aber laut Finanzamt später ich bei Erbe noch mehr Steuern zahlen da die Wohnungen voraussichtlich mehr Wert hätten.
Antworten