Kleingewerberegelung Verkauf von Dienstleistungen ins Ausland

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
360-Grad-Bewerbung
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2019, 13:31

Kleingewerberegelung Verkauf von Dienstleistungen ins Ausland

Beitrag von 360-Grad-Bewerbung »

Hallo Zusammen.

Ich betreibe einen online Bewerbungsservice (die Leistung wird also nicht vor Ort erbracht), den ich derzeit nur in Deutschland anbiete. Ich würde diesen aber gerne auch zukünftig in der Schweiz und in Österreich anbieten. Ich unterliege aber noch der Kleingewerberegelung und finde bisher keine eindeutige Aussage darüber, wie es sich mit der Besteuerung verhält.

Wie ist das also wenn ich meine Dienstleistung im EU-Ausland (Österreich) und im Nicht-EU-Ausland (Schweiz) anbieten will? Kann ich die Rechnungen weiterhin ohne Steuer (mit dem Hinweis auf §9) ausweisen? Ich vermute nicht... wie ist es dann mit der Steuererklärung?
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kleingewerberegelung Verkauf von Dienstleistungen ins Ausland

Beitrag von Severina »

Das kommt drauf an. :-)

https://www.kleinunternehmer.de/ausland.htm
Antworten