Kleingewerbe - Amazon Partnerprogramm Einnahmen in Steuererklärung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Zen7
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2022, 08:48

Kleingewerbe - Amazon Partnerprogramm Einnahmen in Steuererklärung

Beitrag von Zen7 »

Guten Tag,

ich habe letztes Jahr ein Kleingewerbe (mit Umsatzsteuerbefreiung) gegründet und habe u.a. Einnahmen vom Amazon Partnerprogramm (über Affiliate Links).
Jetzt habe ich gelesen, dass diese steuerlich speziell behandelt werden. Der Sitz von Amazon ist hier in Luxenbourg und
Umsatzsteuer wird nach dem Reverse Charge Verfahren behandelt.
Jetzt hat Amazon mir bisher immer nur eine Mail geschickt, in der einfach nur kurz geschrieben wurde wieviel Geld den Monat ausgezahlt wurde.
Habe nun gelesen, dass man hier eine Proforma Rechnung erstellen muss, weil dem Finanzamt diese Mail von Amazon nicht ausreicht als Beleg.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, unter welchem Punkt in der Steuererkläung ich diese Einnahmen eintragen muss und ob ich sonst noch etwas zu beachten gibt?

Vielen Dank schon einmal für Hilfe!

MfG
- Zen7
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kleingewerbe - Amazon Partnerprogramm Einnahmen in Steuererklärung

Beitrag von Severina »

In der Anlage "G" für "Gewerbe".
Da kommt aber nur der Gewinn rein. Den musst Du mittels Einnahme-Überschuss-Rechnung ermitteln und eine Anlage EÜR elektronisch übermitteln.
Zen7
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2022, 08:48

Re: Kleingewerbe - Amazon Partnerprogramm Einnahmen in Steuererklärung

Beitrag von Zen7 »

Vielen Dank für die Antwort.
So weit bin ich, aber dort gibt es ja verschiedene Unterpunkte.
Unter welche Kategorie gehören diese Einnahmen von Amazon? -Wahrscheinlich Betriebseinnahmen ohne Umsatzsteuer?

Und muss ich für das Finanzamt nun für jede Überweisung von Amazon eine Proforma Rechnung erstellen mit dem Hinweis auf das Reverse-Charge Verfahren?
Antworten