Geschäftl. Fahrt durch Familienmitglied.

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
STAUB21
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2021, 17:11

Geschäftl. Fahrt durch Familienmitglied.

Beitrag von STAUB21 »

Hallo zusammen,

ich betreibe einen kl. Imbiss und beschäftige mich nun mit der Steuererklärung 2020 mit EÜR. Zum Thema Fahrkosten bin ich nicht sicher, ob ich die folgenden Fahrten als Betriebsausgaben quittieren darf:

Ich ( Alleinunternehmerin) fahre 6 Tage /Wo. zu Bistro ( 10 km entfernt vom privaten Wohnsitz) und zusätzlich 2-3 Mal/Woche zum Einkauf mit meinem PKW ( kein Firmenauto). Mein Ehemann hilft mir in dem er täglich mit seinem PKW morgentliche Einkäufe für den Imbiss im Frischmarkt und die Waren zu meinem Bistro liefert. Er nutzt sein PKW sonst nur privat.

Wir beiden führen jeweils ein Fahrtenbuch mit den detailierten Angaben.

Sind meine folgenden Annahmen richtig?
- meine Fahrten zw. privatem Wohnsitz und dem Bistro sowie Einkäufe sind alle geschäftl. Fahrten. (30ct /km)
- Die Fahrten meines Ehemannes "von zu Hause - Frischmarkt - Bistro - nach Hause" sind unter korrekter Fahrtenbuchführung und Belege (Kassenbon) auch Betriebsausgaben (30ct /km).

Ich bin gerade jetzt in diese Forum eingetreten und hoffe dass ich hier richtig bin...
Antworten