Privatentnahmen Selbstständig

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Bella1213
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2021, 13:30

Privatentnahmen Selbstständig

Beitrag von Bella1213 »

Hallo zusammen,

muss man als Selbststänige Person die Privatentnahmen in der EUER eintragen?

Was sind die Konsequenzen, wenn das Geld von Firmen Konto privat entnommen wurde, aber nicht dokumentiert und auch nicht in den Euer-Erklärung angegeben wurde?
Das war 2013-2020 der Fall.

Die Gewinne wurden immer in der Einkommensteuer komplett versteuert.

Müssen die Entnahmen/Einlagen zukünfig dokumentiert werden und in der Euer angegeben?

Danke schonmal für Ihre Antworten.

Viele Grüße
Bella
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Privatentnahmen Selbstständig

Beitrag von Tom998 »

Was sind die Konsequenzen, wenn das Geld von Firmen Konto privat entnommen wurde, aber nicht dokumentiert und auch nicht in den Euer-Erklärung angegeben wurde?
Die "Dokumentation" dürfte doch auf dem Kontoauszug mit dem Verwendungszweck "Privatentnahme" vorliegen.
Konsequenzen hat es im Normalfall keine. Die Entnahmen und Einlagen in der EÜR werden für die Berechnung der Abzugsfähigkeit betrieblicher Schuldzinsen benötigt, wenn die Zinsen mehr als 2050 EUR betragen. Ob es sich bei der elektronischen Übermittlung der EÜR um eine Pflichtangabe handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Antworten